Training & Instruction
Von Impulsvorträgen über Workshops bis hin zu Blended-Learning-Angeboten: Gemeinsam entwickeln wir das passende Qualifizierungsangebot für Ihren Kontext.
Mehr erfahrenVon Impulsvorträgen über Workshops bis hin zu Blended-Learning-Angeboten: Gemeinsam entwickeln wir das passende Qualifizierungsangebot für Ihren Kontext.
Mehr erfahrenSie möchten innovative, involvierende, digital angereicherte Lehr-Lernmaterialien wie Lernmodule erstellen? Bei mir sind Sie an der richtigen Stelle.
Mehr erfahrenWissenschaftliche Impulse von 45 bis 120 Minuten, Online oder in Präsenz, wissenschaftlich fundiert, praktisch, nützlich und unterhaltsam
Mehr erfahrenWorkshops unterschiedlicher Länge, Blended-Learning, Online und Präsenz
Mehr erfahrenFunktionsweise des Chatbots, Reichweiten, Grenzen und Risiken von ChatGPT im Kontext Lehre, Kritisches Denken Basics, Umsetzungsbeispiele mit ChatGPT
Mehr erfahrenOrientierung zu den verschiedenen Ebene Kritischen Denkens, Überblick zu Förderansätzen, Kurzvorstellung eines Prozessmodells zur Planung von Unterricht
Mehr erfahrenEinführung in das Community of Inquiry Modell, Gestaltungsprinzipien für die Social-, Cognitive-, und Teachingpresence, Reflective Inquiry umsetzen
Mehr erfahrenEinführung in das DBR-Paradigma wie z. B. Zielsetzung, Ablauf des Forschungsprozesses, Ansprüche und Herausforderungen, die Rolle von Design-Principles usw.
Mehr erfahrenMethodisches Vorgehen bei Visible Learning, Zentrale Befunde (z. B. Faktoren, die am stärksten auf kognitives Lernen wirken), Umsetzung für die Lehre
Mehr erfahrenFunktionsweise von ChatGPT, ChatGPT im Kontext Lehren und Lernen, Kritisches Denken und dessen Förderung, Umsetzungsszenarien mit ChatGPT
Mehr erfahrenKonzepte des kritischen Denkens diskutieren, Phasenmodell zur Strukturierung der Denkschulung methodisch planen, einen eigenen Förderansatz entwickeln
Mehr erfahrenDidaktische Potentiale des Mediums Film, Erprobung von Filmeinsatzmethoden (digital mit H5P und analog in Rollenspielen, Beobachtungsaufträgen usw.)
Mehr erfahrenEinführung in DBR wie z. B. Ablauf des Forschungsprozesses, Methodologische Verortung, Herausforderungen, Rolle von Design-Principles, Beispiele aus der Lehre
Mehr erfahrenEinführung in das COI Modell, Impulse und Ideen zur Gestaltung von Cognitive, Social und Teaching Presence, Beispiele zur Umsetzung von Practical Inquiry
Mehr erfahrenLogik von Metastudien, Zentrale Befunden aus Visible Learning (z. B. Top 10-Faktoren), Pragmatische Gestaltungsprinzipien für die wirksame Gestaltung der Lehre
Mehr erfahrenLehr-Lernberatung für Lehrende, Lernende und Entscheidungsträger*innen
Mehr erfahrenKritik ist nichts Negatives und hat nichts mit dem Herabwürdigen von Personen und deren Werken oder Entscheidungen zu tun. Ganz im Gegenteil: Sie lädt dazu ein, zu eigenen Einsichten und Erkenntnissen zu gelangen.