Dr. Dirk Jahn – Publikationen

Monographien

  • Jahn, D., Cursio, M. (2023): Critical Thinking. An Introduction to the Didactics of Thinking Training. Wiesbaden.  Springer Verlag.
  • Jahn, D., Cursio, M. (2021): Kritisches Denken. Eine Einführung in die Didaktik der Denkschulung. Wiesbaden.  Springer Verlag.
  • Jahn, D. (2012): Kritisches Denken fördern können. Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals. Aachen. Shaker Verlag.

Sammelbände

  • Jahn, D.; Kenner, A.; Kergel, D. & Heidkamp-Kergel, B. (eds.) (2019). Kritische Hochschullehre: Impulse Für Eine Innovative Lehr- Und Lernkultur. Springer Fachmedien Wiesbaden.

Beiträge in Sammelbänden

  • Jahn, D., Kaiser, A., Bücher, L., Link, T. et Lenk, H. (2024 in press). Qualifying Educators for Developing Critical Thinking. A Systematic Framework. Dans F. Michelot et S. Collin (dir.), La compétence numérique en contexte éducatif. Regards croisés et perspectives internationales. Presses de l’Université du Québec.
  • Jahn, D.; Cursio, M. (2023): Kritisches Denken als „wildes Denken“ – warum kritische Reflexion über wissenschaftliches Denken hinausgeht. In: H. A. Mieg & F. Havemann (Hrsg.): Critical Thinking. Wissenschaftsforschung Jahrbuch 2021. S. 139-181. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag.
  • Jahn, D.; Tischer, M.; Gerbeshi, L.; Baldioli, C. (2022): Erfahrenen Moderatorinnen über die Schulter schauen: Eine Studie in Progress zur Gestaltung authentischer Lehrvideos. In U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, A. Eßer-Lüghausen. Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. Wiesbaden: Springer VS, S. 387-407.
  • Jahn, D. (2019): Verantwortung für das eigene Denken und Handeln übernehmen: Impulse zur Förderung von kritischem Denken in der Lehre. In Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. Wiesbaden: Springer VS, S. 19-46.
  • Jahn, D.; Kenner, A. (2019): Über die angebliche Vertreibung des kritischen Geistes aus einer bildungsvergessenen Hochschullehre und über das Anliegen einer kritischen Hochschullehre. In
  • Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-18.
  • Jahn, D.; Trautner, C. (2019): Denk doch mal scharf nach! Impulse zur Entwicklung von Strategien für die Förderung von kritischem Denken bei Studierenden. In Kergel, D.; Heidkamp, B. (Hrsg.). Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. S. 579-617. Wiesbaden: Springer VS.
  • Kenner, A. & Jahn, D. (2018). Critical Thinking and Media-Literacy in Higher Education. In G. Geissler & F.-K. Skala (Hrsg.), Teaching and Learning at Universities. Promoting good teaching to promote good learning in a changing society (S. 31–46). Wien: SP Starkov S.A.
  • Jahn, D.; Tress, D.; Attenberger, C. & Chmel, L. (2018): Lernvideos können mehr als nur Erklären: Eine Studie zum Einsatz von narrativen Filmankern in einer Online-Weiterbildung In: J. Buchner (Hrsg.); C. Freisleben-Teutscher (Hrsg.); J. Haag (Hrsg.); E. Rauscher (Hrsg.), Inverted Classroom – Vielfältiges Lernen. St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten. (S. 149-164).
  • Jahn, D. & Kenner, A. (2018). Critical Thinking in Higher Education: How to foster it using Digital Media. In D. Kergel, B. Heidkamp, P. Telléus Kjærsdam, T. Rachwal & S. Nowakowski (Hrsg.), Digital Turn in Higher Eduaction. International Perspectives on Learning and Teaching in a Changing World (S. 81–109). Springer VS. Verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-19925-8_7
  • Jahn, D. & Kenner, A. (2016). Flipped Classroom – Hochschullehre und Tutorien umgedreht gedacht. In: Eßer, A.; Kröpke, H. & Wittau, H.: Qualifizierung für die Zukunft. Tutorienarbeit im Diskurs III. Münster. WTM-Verlag.
  • Jahn, D. & Hagelgans, H. (2016): Entwicklungsforschung als Element Hochschuldidaktischer Forschung. In: Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2016. Oldenburg. Schneider Verlag.
  • Jahn, D. (2013). Was es heißt, kritisches Denken zu fördern. Ein pragmatischer Beitrag zur Theorie und Didaktik kritischen Nachdenkens (Übersetzung ins Japanische von Yashitaka Akimoto in: Japanisches Jahrbuch für Wissenschaft und Ethik 7 (2017), 344 – 362)
  • Jahn, D. (2013): Kluge Fragen stellen können – Ein hochschuldidaktischer Beitrag zur Theorie und Didaktik des kritischen Denkens. In: Sloane, P. (Hrsg.); Gerholz, K. H. (Hrsg.).: Studiengänge entwickeln – Module gestalten. Texte zur Hochschuldidaktik und -entwicklung, Band 2. Paderborn. Eusl. S. 107 – 138.
  • Jahn, D.; Baldioli, C.; Cursio, M.; Fahr, U.; Schradi, M. & Stender, J. (2013): Hochschuldidaktik als Forschungs- und Entwicklungsfeld der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Niedermair, G. (Hrsg.) Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik Nr. 8. Linz. Taunusverlag. S. 267 – 282.

Publikationen in Zeitschriften und Handbüchern

  • Jahn, D. (2024): CT goes ChatGPT - Kritisches Denken mit dem Chatbot fördern und einen souveränen Umgang damit kultivieren. In: T. Köhler (Hrsg.): Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. 106. Ergänzungslieferung Februar 2024. Beitrag 4.88, S. 1-26. Alphen aan den Rijn: Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst.
  • Jahn, D.; Cursio, M. (2022). Kritisches Denken: Was es bedeutet und wie es sich im Unterricht fördern lässt. Profil – das Magazin für Lehren und Lernen (Ausgabe 03/2022, S. 6-11). Online unter: https://www.profil-online.ch/
  • Jahn, D. (2019). Zur Förderung kritischen Denkens: Synthese der Ergebnisse einer Metastudie mit den Einsichten aus einem handlungstheoretischen Prozessmodell. die hochschullehre, Jahrgang 5/2019, online unter: www.hochschullehre.org
  • Jahn, D. & Kenner, A. (2018). Hochschuldidaktische Entwicklungsforschung in Serviceeinrichtungen. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Bd. 85, S. 1–22). Berlin: DUZ Medienhaus.
  • Jahn, D. (2017). Entwicklungsforschung aus einer handlungstheoretischen Perspektive: Was Design Based Research von Hannah Arendt lernen könnte. EDeR – Educational Design Research,1(2), 1-17. http://dx.doi.org/10.15460/eder.1.2.1144
  • Jahn, D. (2014): Durch das praktische Gestalten von didaktischen Designs nützliche Erkenntnisse gewinnen: Eine Einführung in die Gestaltungsforschung. In: Wirtschaft & Erziehung. Ausgabe 1. 66 Jahrgang. 2014. S. 3-15.
  • Jahn, D. (2013). Was es heißt, kritisches Denken zu fördern. Ein pragmatischer Beitrag zur Theorie und Didaktik kritischen Nachdenkens. In: Mediamanual. Nr. 28.
  • Jahn, D. (2012): Augenöffner Film. Das unterschätzte Medium und seine didaktischen Möglichkeiten. Wirtschaft und Erziehung Nr. 10, S. 341 – 350.
  • Jahn, D.; Trager, B. Wilbers, K. (2010): Einsatz von E-Portfolios bei der Qualifizierung pädagogischer Professionals in restriktiven Settings. In: Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Nr. 18.
  • Jahn, D.; Trager, B. Wilbers, K. (2007): Qualifizierung pädagogischer Professionals für flexibles Lernen: Probleme und Lösungsansätze. In: Wilbers, K. (Hrsg.): Berichte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung. 2008-1. Nürnberg 2007.

Handreichungen und Studientexte

  • Jahn, D., Baldioli, C., Tischer, M. (2020). Die Studierenden nicht aus dem Blick verlieren! Ein Miniratgeber für die Gestaltung studierendenfreundlicher Online-Lehre in Zeiten von Corona. Abrufbar unter https://www.wiso-virtuell.fau.de/files/2020/04/fbzhl_leitfaden_selbstmanagement_dozierende.pdf
  • Jahn, D.; Gerner, V.; Schmidt, C. (2019). Blended Learning: Die richtige Mischung macht’s! Ein praktischer Ideengeber für digital unterstützte Lehr-/Lernkonzepte. Abrufbar unter https://www.ili.fau.de/wp-content/uploads/2019/12/Leitfaden-Blended-Learning-2019.pdf
  • Jahn, D. & Baumann, C. (2015): Film in der Hochschullehre: Wie audiovisuelle Medien in Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können. In: Schriften zur Hochschuldidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Jahn, D. & Cursio, M. (2015): Kompetenzorientiertes Prüfen. Ein Leitfaden zur Qualitätssicherung. In: Schriften zur Hochschuldidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Jahn, D. & Kenner, A. (2015): Hausarbeiten anfertigen. In: Schriften zur Hochschuldidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Jahn, D. (2015): Was ist kritisch konstruktives Denken und wie kann man es fördern? – Eine Handreichung für Lehrende. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Hochschuldidaktische Aufsätze 07 – 2015. In Schriften zur Hochschuldidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Jahn, D. und Cursio, M. (2014). Kritisches Denken im Kontext der Lehr-Lernforschung – Eine Einführung für das begleitete Selbststudium in der Wirtschaftspädagogik. Hochschuldidaktiksche Berichte 5.2014. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Jahn, D.; Kenner, A. & Fahr, U. (2014): Leitfaden für Mentorinnen und Mentoren: Erstsemester unterstützen. In: Hochschuldidaktische Schriften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Jahn, D. & Cursio, M. (2014): Leitfaden Selbststudium: Workload ermitteln und kommunizieren. In: Schriften zur Hochschuldidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Jahn, D. & Baldioli, C. (2014): Die Qualitative Zwischenevaluation (QZE): während des Semesters ein wertvolles Feedback aus Sicht der Studierenden erhalten. In: Hochschuldidaktische Schriften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Jahn, D. & Cursio, M. (2014): Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele auf Modulebene. In: Schriften zur Hochschuldidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Jahn, D. (2013): Kritische Fragen als Methode der Erkenntnisgewinnung – Ein hochschuldidaktischer Beitrag zur Förderung des kritischen Denkens. In: Hochschuldidaktische Schriften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Jahn, D. & Kenner, A. (2013): Erfolgreich studieren am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Lernstrategien für Erstsemester. Nürnberg 2013.
  • Jahn, D., Meyer, P. & Stitz, G. (2012): Service Learning. Multimedialer Studientext zum Online-Kurs „Soziales Lernen in Schule, Hochschule und Weiterbildung”. Abrufbar unter https://philipmeyer.de/wp-content/uploads/2018/04/studientext-service-learning-2012.pdf

Viele der Veröffentlichungen finden Sie frei zugänglich auf meinem Researchgate-Profil: https://www.researchgate.net/profile/Dirk-Jahn


Zurück zur Startseite

Kritisches Denken bedeutet, herausfordernde Fragen zu einem Sachverhalt zu stellen, der mich affiziert, von dem ich einen Weckruf erhalten habe, und im Weiteren zu versuchen, reichhaltige, verlässliche Antworten darauf selbstständig zu gewinnen, indem ich dem Sachverhalt durch zielgerichtete Erkundungs- und Reflexionshandlungen auf den Grund gehe und mich dabei auch selbst erforsche.