Impulsvorträge

Wirksame Lehre aus Sicht der empirischen Bildungsforschung: Einführung in „Visible Learning“

Hochschulen & Universitäten Schulen Effekt-Stärke Empirische Bildungsforschung Synthese von Metaanalysen Visible Learning Wirksame Lehre

Seitdem die bahnbrechende Studie „Visible Learning“ (eine Synthese von Metastudien) des australischen Bildungsforschers John Hattie in der deutschen Übersetzung erschienen ist, wird viel über die Ergebnisse und deren Übertragbarkeit berichtet und diskutiert. Das liegt einerseits an der empirischen Gewichtigkeit der Studie und andererseits auch an ihrer Brisanz. Jetzt hat Hattie mit "Visible Learning - The Sequel" noch einmal nachgelegt und weitere 1.300 Metastudien mit einbezogen.

Hattie identifiziert in seinem Magnus Opum, in dem er mehr als 2.100 Meta-Analysen aus der empirischen Bildungsforschung berücksichtigt, die auf über 50.000 Einzelstudien und geschätzte 400 Millionen Lernende zurückgreifen, 350 Faktoren, die sich unterschiedlich stark auf den kognitiven Lernerfolg auswirken. Wichtigste Kennzahl dabei ist die so genannte Effektstärke, die vereinfacht gesprochen darüber Auskunft gibt, wie sich die jeweils untersuchte Intervention bzw. das untersuchte Merkmal im Vergleich zu anderen Einflussfaktoren auf die Lernleistung auswirkt. Hattie gliedert und ranked diese Einflüsse auf einer Skala von sehr positiven bis zu negativen Effekten für das Lernen in Schule, Hochschule und Universitäten. Dabei zeigt er, dass viele der angestellten Anstrengungen zur Verbesserung der Lehr-/Lernbedingungen keine große Bedeutung im Hinblick auf die Förderung der Lernleistungen beigemessen werden können. Kleinere Gruppen, bessere Ausstattung, etliche digitale Medien oder problemorientiertes Lernen tragen beispielsweise nur sehr wenig zum Lernerfolg bei im Vergleich zu den maßgebenden Einflussfaktoren. Dazu zählt unter anderem das pädagogische Wirken jeder einzelnen Lehrkraft – das wird jedoch allzu oft in Debatten und Reformen übersehen.


Kenne deinen Einfluss! ist der zentrale Imperativ im Visible Learning. Lernen gelingt dann, wenn Lehrende ihren Unterricht aus der Warte der Lernenden sehen und daran ausrichten lernen. Dafür müssen sie nicht nur wissen, wo ihre Lernenden gerade stehen und was diese jeweils als nächsten Schritt benötigen, sondern Lehrende müssen auch kontinuierlich in Erfahrung bringen, wie ihr Unterricht jeweils wirkt.

Der Impulsvortrag kann für Schulen oder Hochschulen und Universitäten zugeschnitten werden.

Inhalte

  • Einführung in die Logik und Begrifflichkeiten von Metaanalysen
  • Einführung in Hatties Vorgehen bei Visible Learning
  • Darstellung zentraler Befunde aus Hatties Arbeit (z. B. Top 10-Faktoren, die am stärksten auf kognitives Lernen wirken)
  • Theorie des Visible Learning und Implikationen für die Lehre
  • Kritik an Metaanalysen und an Visible Learning
  • Pragmatische Ableitung von Gestaltungsprinzipien für die Lehre aus Visible Learning, wie z. B. Feedback, Klarheit in der Lehre usw.

Im Kritischen Denken geht es nicht um die schlauste Antwort, auch nicht darum, der Lehrkraft zu imponieren, das "Richtige" zu sagen und eine gute Note zu bekommen.