Aktuelle Beiträge

Buchbesprechung: Visible Learning - The Sequel

Hattie, John: Visible Learning: The Sequel. A Synthesis of over 2.100 Meta-Analysis Relating to Achievement. London und New York (Routledge Verlag) 2023, ISBN 978-1-032-46202-8, 510 Seiten, EUR 28,50. Im Jahr 2008 erschien die größte Synthese von Meta-Analysen aus dem Bildungsbereich, die die Welt …

Artikel lesen →

OER-Blended Learning Modul zu Critical Thinking

Critical Thinking: Einführung in die Didaktik der Denkschulung - unser Blended-Learning Kurs ist erschienen! Der Kurs besteht inhaltlich aus zwei Einheiten: In einem ersten Schritt ( Modul 1: Konzepte des Kritischen Denkens) geht es darum, dass Teilnehmende sich vertieft mit Kritischem Denken (KD) …

Artikel lesen →

Wie lässt sich Kritisches Denken wirksam fördern? Interviews mit erfahrenen Lehrenden

Wie lässt sich Kritisches Denken wirksam in der Hochschullehre fördern und worauf kommt es dabei an? Zu diesen Fragen haben wir im Projekt Quadis erfahrene Lehrende an der FAU (WiWi) befragt, denen die Förderung ein wichtiges Anliegen ist. Dabei sind spannende Ansätze zu Tage gekommen. Die Videos …

Artikel lesen →

Straßeninterviews: Was ist Kritisches Denken und wird es wirksam an der Uni gefördert?

Was ist eigentlich Kritisches Denken und werden Studierende darin auch wirksam in der Lehre gestärkt? Wir haben uns einmal im Projekt Quadis dazu auf der Straße in Nürnberg und bei Studierenden und Lehrenden an der FAU umgehört.... Die Videos sind Teil eines Blended-Learning-Moduls für Lehrende, …

Artikel lesen →

Buch zu Kritischem Denken auf Englisch erschienen

Unser letztes Buch zur Förderung von Kritischem Denken von Michael Cursio und mir ist nun auf Englisch im Springerverlag erschienen. Neben einer Einführung in die Theorie Kritischen Denkens wird in dem Buch vor allem die Didaktik beleuchtet und in vielen praktischen und konkreten Beispielen für den …

Artikel lesen →

CT goes ChatGPT - Preprint erschienen

ChatGPT steht in der Kritik, wichtige Kompetenzentwicklungen bei Lernenden wie z. B. im Bereich des kritischen Denkens oder der Schreibkompetenz auszubremsen und zu beschränken. Das Programm selbst ist zudem nicht in der Lage, Informationen kritisch zu beurteilen - mit weitreichenden Konsequenzen …

Artikel lesen →

Zu Gast im "Kritisches Denken" Podcast

Vor einiger Zeit war ich für eine Folge in das "Kritisches Denken Podcast" eingeladen und habe gleich mal auch ein paar Musikinstrumente mitgenommnen, um den Zuhörer*innen auch klanglich etwas zu bieten. Viel Spaß damit! …

Artikel lesen →

Kritisch Denken Podcast Folge 80 feat. KD-Modell von Dr. DJ

In der neuen Folge 80 des sehr hörenswerten Podcasts "Kritisches Denken" geht es um wissenschaftliches und kritisches Denken, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Mein 4-Ebenen-Modell von KD wird dabei auch diskutiert. …

Artikel lesen →

Kritisches Denken als wildes Denken

Häufig wird kritisches Denken (KD) explizit oder stillschweigend mit wissenschaftlichem Denken gleichgesetzt. Dass Wissenschaft eine tragende Säule für KD darstellt, ist unstrittig, aber geht KD in Wissenschaft auf? In dem Aufsatz "Kritisches Denken als „wildes Denken“" haben Michael Cursio und ich …

Artikel lesen →

KD fördern-Empirie meets Praxis: Synthese der Ergebnisse einer Metastudie mit den Einsichten aus einem handlungstheoretischen Prozessmodell

Was sagt eigentliche die empirische Bildungsforschung zur Wirksamkeit unterschiedlicher Methoden der Denkschulung im Unterricht? Dazu diskutiere ich die Ergebnisse einer umfangreichen Metaanalyse von Abrami et al. (2015) zur Förderung von kritischem Denken und Frage, wie handlungsleitend und …

Artikel lesen →

Kritisches Hinterfragen: Dabei bleibt nicht alles so selbstverständlich, wie es einmal schien.