Straßeninterviews: Was ist Kritisches Denken und wird es wirksam an der Uni gefördert?

Was ist eigentlich Kritisches Denken und werden Studierende darin auch wirksam in der Lehre gestärkt? Wir haben uns einmal im Projekt Quadis dazu auf der Straße in Nürnberg und bei Studierenden und Lehrenden an der FAU umgehört....

Die Videos sind Teil eines Blended-Learning-Moduls für Lehrende, das bald erscheinen wird.

Stimmen von der Straße:

https://www.youtube.com/watch?v=gWhAM-IM7ZM

Stimmen von Studierenden:

https://www.youtube.com/watch?v=t0bEJJAY_sA

Stimmen von Lehrenden zu Kritischem Denken in unterschiedlichen Fachdisziplinen:

https://www.youtube.com/watch?v=lrdos0Vi_e8


Zurück zum Blog

Die Förderung kritischen Denkens schließt die Fördernden selbst mit ein: Lehrende sollten dafür offen sein, ihr Denken zu überprüfen, zu erweitern und bereit dafür sein, gegebenenfalls vertretene Anschauungen über Bord zu werfen, falls neue Einsichten die alten ablösen.